Aufbauten

Ferrum Raumform, das sind ergänzend zu Ferrum Lichtatmosfäre verschiedene Präsentations- und Signobjekte, sowie Aufbausysteme. Die beiden Linien sind kompatibel zueinander und überschneiden sich zum Teil auch.

Ferrum-Raumform beinhaltet aber auch eine Auswahl an diversen Systemen mit denen weitere unterschiedliche, aber nicht standardisierte  Aufbauten zusammen gestellt werden können. Diese ergänzen das Raumform-Aufbausystem, sind aber technisch gesehen eigenständig.


Prospektständer

Ferrum Raumform / Aufbausystem

Für den Ferrum Prospekt-Ständer stehen Platten diverser Materialien zur Verfügung wie: Lochblech, Acryl satin, Forex schwarz. Raumform Sign, Standardmässig in diversen Breiten und Höhen kann er sehr flexibel genutzt werden.

Plakat Ständer Rohr: Die Banner werden gesäumt an Rohren befestigt oder verspannt.

Plakat Ständer Profil: Die Banner werden mittels Magnetschienen oder mit Klammern festgemacht. Das erlaubt auch die Verwendung von Leichtplatten.

Plakat Ständer Twin: Befestigung der Banner mittels Oesen, Metalllaschen, Klammern oder gesäumt und werden dafür in die Twinrohre eingeführt.


Tablar Ständer

Ferrum Raumform / Aufbausystem

Der Ferrum Tablar-Ständer eignet sich hervorragend für die Präsentation von Gegenständen, die auf flach liegenden Tablaren gezeigt werden können. Dazu stehen diverse Talare in unterschiedlichen Formaten und Materialien bereit. Die Auswahl liegt bei Glas-, Lochblech, und Stahltablaren.


Tex Figur 340

Ferrum Raumform / Aufbausystem

Für Bekleidungs- und Textilien Präsentationen gibts die Ferrum Tex Figur 340. Für verschiedene Produkte kann er mit den entsprechend passenden Elementen ausgerüstet werden.

Hier zu sehen ist er ausstaffiert mit Winterbekleidung, und einmal leer und unbezogen.


Tische

Ferrum Raumform / Aufbausystem

Der Ferrum Raumform-Tisch ist wie derjenige im FEAL Verbinder-system aufgebaut. Allerdings etwas schlanker und kleiner. Die beiden sind voll kompatibel und die Tischplatten untereinander auswechselbar.

Tischplattengrössen: A 330 x 330, B 500 x 500, C 560 x 560 mm

Deckplatten aus:  Alu Warzenblech (B), Sperrholz Seefichte (A + B), HPL-Laminat, grau meliert (C), Acryl matt satiniert, mit zwei aufeinander aufliegenden Platten, dazwischen können farbige Folien eingelegt werden. (A + B)


CLANX Verbinder

Ferrum Raumform / Aufbauten

CLANX ist für Rundrohre oder Stangen mit einem Ø von 10 mm konzipiert. Damit lassen sich sehr feine filigran wirkende Aufbauten ausführen. Mittels den drei verschiedenen Verbindern sind vielfältige Aufbauten in kleinen und mittleren Grössen möglich.


MALIX Verbinder

Ferrum Raumform / Aufbausystem und mehr / Säulensystem

MALIX ist für Vierkant-Rohre und Stangen mit einem Ø von 26 x 26 mm konzipiert. Somit sind Aufbauten von kleinen bis zu grossen Gebilden machbar. MALIX eignet sich auch gut für die Konstruktion von Rahmen, die miteinander verbunden ganze Stellwandkonzepte ermöglichen.


INCENTA

Ferrum Raumform / Aufbauten

INCENTA sind Winkel- und Würfelverbinder, die für einfache und schnelle Aufbauten im Winkelbereich von 90° verwendet werden können. Also ideal für Boxen, Würfel, Säulen, Träger etc.

Durch die verschiedenen Lochungen und Gewinde sind die INCENTA Verbinder aber auch vielseitig einsetzbar für noch ganz andere Möglichkeiten. Hier nur ein kleiner Verweis auf die Leuchte „INCENTA“, die mit ihren diversen Varianten ebenfalls auf die Verwendung dieses Wunderdinges zurückgreift.   


XISC Rahmen

Ferrum Raumform / Aufbauten

Mit dem XISC-Rahmen System lassen sich große Rahmenaufbauten bewerkstelligen. Sei es für die Bespannung mit Folien, Fotoprints, Bilder, Beschriftungen oder Plakate.

XISC-Rahmen können auch zu Würfelbauten oder zu Stellwänden ausgebaut werden.

Sie können in jedem Winkel aneinander befestigt werden und lassen sich sowohl auf Sockel, als auch direkt auf den Bodenstellen.

XISC-Rahmen können mit diversen Stangen, z.B. Aus Holz oder Metall bestückt werden. Das Mass der Stangen weist den Ø von 35 x 35 mm auf.

Kleine Abbildungen:

Details der Eckverbindung und die Aufstützung auf Sockelträgern.


La’Noäm Plattenverbinder

Ferrum Raumform / Aufbauten

Aufbauten aus Platten lassen sich ideal mit La’Noäm Verbindern erstellen. Diese sind fix auf die Winkel-verbindungen von 45°, 60°, 90°, 120°, 135° + 180° eingestellt.

Damit können kleinere und grössere Aufbauten bewerkstelligt werden. Es lassen sich aber auch Tische, Prä-sentationsflächen, Säulen, Würfel und dergleichen mehr mit La’Noäm kreieren.

Die Dicke der Platten beträgt stand-ardmässig 6 – 8 mm. Durch die Ver-wendung von längeren Schrauben können aber auch Platten in grösserern Dickenmassen eingesetzt werden.

Kleine Abildung: sechs der diversen La’Noäm Platten- Verbindern für die Winkel: 30°, 45°, 90°, 120°, 90°, 2 x 90°, 180°, 30° und 60°.


TUSS Verspannungen

Ferrum Raumform / Aufbauten

Etwas vom einfachsten das denkbar ist. Der TUSS-Bügel. Ein Stück doppelt geführter Metall-draht, mehrfach gebogen zu einem Endlosstück zusammengeführt.

Durch die Verspannung dieser Bügel auf der Innen-, resp. Rückseite können Platten ganz einfach verbunden werden. Das ineinanderfügen solcher TUSS-Verspannungen ermöglicht Aufbauten deren Winkel nicht fixiert sind sondern frei beweglich bleiben.

Damit lassen sich Plattenwände ebenso erstellen wie Würfel- oder Säulen, etc. Auch originelle Vollsicht-Bilderrahmen lassen sich sehen, kreiert aus TUSS-Verspannungen.

Kleine Abildung: Detailansicht einer Tuss-Verbindung mit zwei Bügel.


Stecksystem 13

Ferrum Raumform / Aufbauten

Tablare an eine Wand oder eine Platte zu befestigen sieht meistens dürftig aus, wenn es über sichtbare Winkel geschieht.  Ein besseres Aussehen gibt es mit dem Stecksystem13. Da wird das Einsteckrohr in ein vorgebohrtes Loch gesteckt und das Tablar aufgelegt. Das hält. Das Einsteckrohr13 heisst so, weil das Loch diesen Durchmesser aufweisen muss. Zudem passt es ausgezeichnet zum System Pluux, da es ebenfalls aus Armierungsstahl gefertigt ist.

Zum Ausstellungssystem Pluux


Tische/Tischhöhe

Ferrum Raumform bietet ganz viele Tischformen und Tischmöglichkeiten. An viele wird man sich nie setzen, sie dienen anderen Zwecken. Bei einigen kann man das aber durchaus tun.

Welches ist die ideale Tischhöhe. Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein idealer Esstisch 720 mm hoch ist. Aber natürlich kommt es auf die Körpergrösse und Dimensionen an, ob ein solches Idealmass überhaupt gelten kann.

Ferrum Raumform-Tische lassen sich in der Höhe beeinflussen. Man kann sie nach Körpergrösse und dem Zweck anpassen.

Bei Arbeitstischen kann es aus ergonomischen Gründen ganz wichtig sein, die Tischhöhe sinnvoll und angepasst einzustellen. Hier Tips dazu wie man das machen kann: