SpezialAufträge

Ich machte in den vergangenen Jahren zunehmen die Erfahrung, dass ich von Zeitgenossen kontaktiert werde, um ihnen behilflich sein bei etwas, mit dem sie nicht weiterkamen und nicht wussten wie sie es lösen sollten.

Für mich sind Spezialaufträge Arbeiten mit denen ich erst mal Entwicklungs-, resp. Forschungsarbeit betreiben muss. Oder es geht darum, etwas zu montieren oder auszuführen das keinem gängigen Rezept entspricht und für das auch keine Anleitung taugt. Da muss ich mich dann evtl. auch mit einer Materie befassen die ich zuvor noch nicht kannte, um einen gangbaren Weg zu finden. Das ist interessant.



Rostwand

Eine Wand in einer Wohnumgebung sollte es sein. die mit richtigem Rostblech verkleidet werden sollte. Stabilisiert und sauber. Ich machte erst Versuche bis ich das adäquate Vorgehn entwickelt hatte. Das Rosten geschah im Freien aber unter sehr kontrollierten Umständen.


Rahmenklammern

Feststellbar, beweglich und universal einsetzbar. Ähnlich wie Siebdruckklammern. Aber solche braucht ja heute niemand mehr.


TherapieTable

Therapie-Table ist ein multifunktionaler rollbarer Tisch für Therapiezwecke vielseitiger Art. Entwickelt wurde er technisch von mir und anwendungsbezogen in Zusammenarbeit mit einer Heilpädagogischen Schule.


Gehäuse für Sauerstoff-Atemgerät

Wer aus irgend einem Grund zuwenig Sauerstoff in die Lungen zu transportieren vermag braucht eine Unterstützung, mittels eines Sauerstoff-Atemgerätes. Dieses muss man ständig mit sich führen. Man ist mit einem Schlauch damit verbunden.

Für einen Kunden fertigte ich diese Lösung hier an. Das Geäuse wurde auf einem Rollator platziert, so dass er das Gerät einigermassen bequem mittels herumrollen in seiner Nähe haben kann.

Gefertigt aus Aluverbundblech in weiss, 2 mm dick und mittels Fräskanttechnik aus einem Stück hergestellt.

Gehäuse für Sauerstoff-Atemgerät.1
Gehäuse für Sauerstoff-Atemgerät.2

Neue Wege gehen

zum Beispiel dieses Bild: