ASTROLOGIE Merkurrückläufigkeit

Seit mich das „Schicksal“ 1980 in Schaffhausen zur Astrologie führte, habe ich auf professionellem Niveau unzählige Gespräche und Beratungen geführt. Ich habe viel Zeit mit dem Lesen, Denken und Verarbeiten astrologischer Themen verbracht. Ich habe diese uralte Dame geliebt und mich gerne mit ihr befasst.

Mit dem Aufschalten der neuen Website im Frühjahr 2020 aber streiche ich die astrologischen Seiten aus meinem Angebot. Ich habe mich in jüngster Vergangenheit immer mehr von dieser Thematik gelöst und sehe keine Zukunft mehr darin für mich.  

Merkur-Rückläufigkeits-Mail bleibt vorerst erhalten.

Anfang dieses Jahrtausends herum habe ich das Merkur-Rückläufigkeits-Mail lanciert. Da es sich grosser Beliebtheit erfreut halte ich diesen kostenlosen Service vorerst aufrecht und führe deshalb auch die Seite zu diesem Thema auf der neuen Website weiter.

Merkur-Rückläufigkeit

Dreimal im Jahr durchschnittlich geht der Merkur am Himmel rückwärts.

Diese mit blossem Auge mögliche Beobachtung am Himmel ist natürlich nicht so zu verstehen, dass der laufende Merkur, der in rund 90 Tagen sich einmal um die Sonne zu drehen bemüht, effektiv rückwärts geht. Vielmehr sieht es von der Erde so aus. Wir sehen den Merkur am Himmel auf seiner Bahn immer langsamer werden um dann still zu stehen und anschliessend für rund drei Wochen den Weg rückwärts zu nehmen. Dabei durchquert er nicht ganz die Strecke eines halben Tierkreiszeichens. Nach dieser Zeit geht der Merkur in unserem Beobachtungsbild am Himmel wieder langsam in den Stillstand und wendet sich danach für die nächsten rund drei bis vier Monaten seiner vorwärts gerichteten weiteren Umlauf-bewegung zu. Dabei muss er zuerst die Strecke einholen, die er zuvor rückwärts durchquert hat. Erst nach diesen ca. 2-3 Wochen kann er sich wieder der Entdeckung von neuen Räumen zuwenden.

Diese Zeit der Merkurrückläufigkeit ist sehr bildlich zu verstehen. Solange der Merkur vorwärts geht richtet er sich im Fluss des Lebens auch nach vorwärts. In der Rückläufigkeit ist seine Qualität aber nicht vorwärts gerichtet, sondern er kümmert sich um das Aufarbeiten und Reflektieren des Gewesenen, des bereits Vorhandenen und Existenten.

In der Zeit der Merkurrückläufigkeit sollten keine Neuinitiativen angepackt werden, die mit dem Thema des Merkurs zu tun haben. Langjährige Beobachtungen und Erfahrungen zeigen, dass man sich in dieser Zeit besser nicht um Neues kümmert, wenn man nicht danach mit diesem Neuen zuweilen schwierige Auseinandersetzungen haben möchte.

Falls jemand Lust auf solche Schwierigkeiten hat kann er sich natürlich auch um Neues während dieser Zeit bemühen. Es bestehen dabei immer auch Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Für alle anderen empfiehlt es sich, Neuinitiativen, die der Energie des Merkurs entsprechen zu meiden.

Merkur-Entsprechungen:           

Merkur hat zu tun mit Verkehr und Verkehrsmittel, Handel, Denken, Kommunikation, Austauschen, Vermitteln, Übertragen, etc. Konkret heisst das, keine Schlüsselschritte machen, die auf Merkurisches bezogen sind: Z. B.: Vertragsunterzeichnungen, und Neukäufe von merkurischen Angelegenheiten. Keine Laden-eröffnungen, keine Computer-anschaffungen und Installationen vornehmen. Kein Auto kaufen, kein Buch veröffentlichen, keine Werbeunterlagen herausgeben, und auch keine neuen geschäftlichen Verträge abschliessen. Man wartet damit besser einige Wochen , bis die Zeit der Rückläufigkeit vorbei ist. Fakten und Zahlen zu Merkur.


Merkur ist der der Sonne am nächsten liegende Planet mit einem mittleren Sonnenabstand von ca. 57’900 00 km. Er dreht sich in 88 Tagen mit ca. 48 km(s einmal um sie herum. Sein Radius beträgt rund 2’439 km, das ist ca. ein Drittel des Erdradius. Er dreht sich in 59 Erdtagen einmal um seine eigene Achse. Die Temperaturen auf seiner Oberfläche sind extremen Schwankungen ausgesetzt und liegen im Bereich zwischen -183°C und +400°C.


Daten der nächsten Merkur-Rückläufigkeit:


Möchten Sie informiert sein, wann die Phasen der Merkur-Rückläufigkeit statt-finden? Damit Sie nicht zum falschen Zeitpunkt handeln und sich so einiges an Ungemach ersparen können?

Senden Sie mir ein E-Mail mit dem Vermerk „Merkur-Rückläufigkeits-Abo“. Ich informiere Sie jeweils einige Wochen vor Beginn über die genauen Daten der bevorstehenden und der nächsten Merkur-Rückläufigkeitsphase.

Dieser Dienst ist kostenlos. (Nur per Mail)