GrafikSign

Ich gestalte, kreiere, beklebe, beschrifte Informationsträger. Dazu stehen eine Vielzahl von Materialien zur Verfügung die mit unterschiedlichsten Mitteln auf diverse Art bearbeitet werden können. Das ist die technische Seite. Das aber worauf es ankommt, ist die Botschaft der Information und das was dadurch bewirkt werden kann.



Was immer irgendwo und irgendwie beschriftet und gezeigt wird, ist nicht nur eine Sach-Information. Jede Zuwendung zur Öffentlichkeit ist auch eine versteckte Botschaft über sich selber, die der Betrachter mehr oder weniger bewusst wahrnehmen kann.

Die Art und Weise wie etwas gezeigt und präsentiert wird, Grösse, Material, Farben, Text, Bild, Formulierung etc. macht auch eine Aussage über den der dahinter steht. Diese Botschaft kann mit der Sachinformation übereinstimmen oder eben auch nicht. Solche Disharmonien werden von vielen Menschen wahrgenommen. Jugendliche sind darin sehr sensibel.

Die Wahrnehmung geht zuweilen üer den Kopf, vielfach aber eher über Gefühle und Intuition. Damit sind hintergründige Botschaften verbunden. Was der Betrachter damit macht, ist dann eher seine Sache, über das kann man nur noch beschränkt Einfluss nehmen.

Durch sorgfältige bewusste Handhabung dieser Informationsweitergabe kann man versuchen zu steuern wie hintergründige Aussagen beim Betrachter ankommen sollen. Damit arbeitet man in der Werbung und damit liegt es auf der Hand, dass es nicht unwichtig ist, wie wir etwas präsentieren, beschriften, zeigen.

Die Mittel worauf es ankommt, unsere hintergründige Botschaft zu formen.

Da komme ich als Profi gerne mit ins Spiel wenn es darum geht, wie eine Botschaft an den Anderen gerichtet werden soll. In welcher Grösse, mit welchen Formen, Farben, Träger Gestaltungen, Texte, Wörter, Bilder etc.


geFormt

In den vergangenen Jahren entstandene Beschriftungen und Sign-Produkte

Kloster Wattwil Brandschutz, Kennzeichnung der Fluchtwege und Rettungsmittel / 2016


Seniorenheim Neckertal Brunnadern

Parkplatz Beschriftungen / 2019


Tag der offenen Türe nach dem Umbau

Um einerseits die Neugier zu befriedigen und anderseits die Mietwohungen für die Erstvermietung nach einer umfassenden Totalsanierung zeigen zu können wurden an einem Sept-Samstag die Türen weit geöffnet. Auf den ganz einfach nur angelehnten Kartonwabenplatten wurden im ganzen Haus die Pläne Bilder und Infos platziert.

Neuüberbauung Max und Moritz Wattwil

Ausschreibetafel für freie Mietflächen in den beiden Gebäuden an der Rickenstrasse / 2019


Tennisclub Hinwil

Sponsorentafel Wand-Befestigungssystem / 2015


Willkommenstafeln Oberhelfenschwil werden laufend erneuert / 2008

Kloster Wattwil

Beschriftung der vom Hof her zugänglichen Räume und Gebäudezugänge / 2013


Kloster Wattwil

Die neue Glastüre vor dem inneren Eingang zum Kirchenraum brauchte eine Sichtbarriere, damit man nicht in sie hineinläuft. Ich fertigte diese auf der Basis der Silhouette des Klosters an.


Werbung in der Antike

Wie war das eigentlich früher in der Antike. Gabe es damals auch schon Werbung?

Wie machten das die alten Griechen, oder die Römer. Machten die Werbung für ihre Anliegen, so wie wir uns das heute vortellen?

Was hat man von der römischen Kultur ausgebraben, gefunden in Sachen Werbung?