Licht & Leuchten

Ich beschäftigte mich schon seit meiner Kindheit mit Licht. Das war damals wohl mehr ein Basteln, aber interessant war es allemal. Als ich mich 1986 selbständig machte war die treibende Motivation, dass ich kunsthandwerkliche Leuchten aus Holz kreieren wollte. Siehe weiter unten.

Licht und Beleuchtung begleitete mich in allen den Jahren seit damals. Das gipfelte durch den Aufbau von Ferrum Lichtatmosfäre, ein Event-Beleuchtungsprogramm das einzigartig ist.

Ich beschäftige mich auch heute immer noch mit Licht. Aber nicht nur. Z. B. 2017 stattete ich im Kloster Wattwil (Fazenda da Esperanza) den 36 m langen Gang im EG mit in einer neuen Lichtsphäre aus.


Ich zeige Ihnen unten Leuchten aus verschiedenen Phasen. Holzleuchten aus den 80er Jahren, Bilder vom Kloster Wattwil von 2017, aber auch einige Programmleuchten die aus Entwicklungen in den Nuller- und 10Jahre entstanden sind.

Bei Leuchtmittelangaben erwähne ich gerne auch die Eckdaten der konventionellen Glüh-Leuchtmittel. Obwohl diese heute offiziell geschmäht werden bieten sie doch eine Lichtqualität die bei LED-Verwendung nicht möglich ist.



Holzleuchten

Zwischen 1986 und 1994 lebte und arbeitete ich in Dicken (Neckertal) und beschäftigte mich in dieser Zeit mit der Kreation von Holzleuchten. In den Achtzigern war so etwas zwar speziell, aber kam gut an. Heute ist es fast undenkbar.

In dieser Zeit entstanden: Glindalandindo 1989, Epragage 1990, Cresta 1987.


Beleuchtung Klostergang

Kloster Wattwil, (Fazenda da Espenza), 2017 erfolgte die Installation einer neuen Beleuchtung im EG-Klostergang, gleich nach dem Eingang. Die Beleuchtung besteht aus einem 32 m langen Rohr aus semi-transparentem Acryl. In diesem Rohr befindet sich die Elektroversorgung. Ca. alle 2 m befindet sich oben am Rohr, von unten nicht sichttbar, eine Steckdose. Daran angeschlossen und angehängt sind ca. 20 LED-Leuchtstränge. Die ganze Beleuchtung spielt mit der kargen Einfachheit der Klostereinrichtung mit heutigen Mitteln.

Die Beleuchtung wurde dem Kloster gespendet. Ihre Entstehung umfasste eine mehrjährige Vorlaufzeit in der auch der Denkmalschutz involviert war.


Leuchte IRALL

Programmleuchte, Fein strahlendes Licht

Die Lichthänger IRALL strahlen in Feinheit das Licht nach unten. Sie werden direkt an der Decke befestigt, was danach ruft, sie nach Mass zu fertigen.

Standardausführung: Leuchtenlänge inkl. Spirale ca. 1’100 mm, gestaffelt bei mehreren Lichthängern. Stahlrohr, Ø 10 mm, roh lackiert. Spirale: Rundstahl Ø 4 mm. Leuchtmittel: Reflektor-Lampe E14 LED oder konventionell bis 60 Watt.

Preisliste 3 auf der Startseite oder auf Info Downloads


Leuchte PHYLO

Programmleuchte. Eine Hängeleuchte, die seinesgleichen sucht. Befestigt an vier dünnen Stahlstäben hängen die Acrylplatten und schirmen das Licht der Leuchte PHYLO ab. Nach oben und unten tritt das Licht ungehindert aus. Die Leuchte PHYLO eignet sich sehr gut als Raumleuchte wie auch für Beleuchtung von Tischflächen. Durch die spezielle abgestufte Aufhängung der Acrylplatten wirkt PHYLO im Licht hell, edel und elegant.

Standardausführung: Abschirmung: Acrylplatten , opal oder matt satiniert, Grösse 200 x 200 mm. seitlich gestuft aufgehängt. Rundstahlrohrstangen, Ø 3 mm, roh lackiert. Gehängt an Top-Platte aus verzinktem Blech und Acryl matt satiniert. Leuchtmittel: für Lampenfassung E27 mit max. 100 Watt konventionell oder in LED.

Preisliste 3 auf der Startseite oder auf Info Downloads


Leuchte ARCUS

Programmleuchte. Mit ARCUS zaubern Sie Licht auf den Boden. Höhenverstallbar, Schwenkbar,

Standardausführung: höhenverstellbar von 1’000 – 1’750 mm, Stahlrohr Ø 10/13 mm, roh lackiert. Leuchtmittel: Reflektor-Lampe E14 LED oder konventionell bis 60 Watt.

Preisliste 3 auf der Startseite oder auf Info Downloads

Leuchte INCENTA

Programmleuchte. Die Eleganz und Leichtigkeit von Licht

INCENTA schirmt das Licht mittels Acrylplatten ab. Es können unter mehreren Plattenvariationen gewählt werden. Grösse der Platten ca. 200 x 200 mm. / INCENTA wird in drei Varianten angeboten. Als Stehleuchten mit den Höhenmassen von ca. 1’500 oder 600 mm, und als Hänge-leuchte mit einem Abhänge-mass von ca 950 mm.

Standardausführungen: Leuchtmittel für Lampenfassung E27 konventionell bis max. 100 Watt oder LED.

Preisliste 3 auf der Startseite oder auf Info Downloads


Leuchte MOÄHM

Programmleuchte. Schlicht und edel.

Reduziert auf das nowendigste. Die FL-Leuchte Moähm beeindruckt gerade dadurch, dass sie aus nichts als einem Rohr zu bestehen scheint. Die satinierte Oberfläche des Diffuserrohrs gibt der Leuchte eine hervorragende Lichtverteilung und ein edles Aussehen.

Um das Leuchtmittel zu wechseln kann die Leuchte auf der kabelfreien Seite aus der Halterung gelöst werden und das Rohr anschliessend nur herausgezogen werden. Das Diffuserrohr ist lediglich eingelegt.

Standardausführung: Diffuserrohrlänge: 1’650 mm, Gesamtlänge: 1’880 mm, Ø Diffuserrohr: 80 mm, Leuchtmittel: FL 36W / 230V. Die Abhängehöhe und die Art der Deckenbefestigung hängt vom Raum ab und muss individuell betrachtet werden.

Preisliste 3 auf der Startseite oder auf Info Downloads


Leuchte XJINGK

Auch ein FL-Leuchte kann schön sein. XJINGK verbindet das Schöne mit dem Originellen und dem Praktischen. Das Licht bei der Leuchte XJINGK wird von zwei Acryl-Abdeckplatten abgeschirmt. Diese sind beweglich und können in unterschiedliche Positionen gebracht werden. Dadurch ermöglicht die Leuchte XJINGK ein Spiel mit Licht-Formen und Licht-Schatten Variationen.

Standardausführung: Materialien: Stahl, schwarz verzinkt oder Stahl, roh lackiert. Abdeckung in Acryl Satin, Sandstrahllook. Masse für Typ 36 Watt: Höhe ca. 120 mm, Länge, ca. 1’320 mm, Breite, ca. 250 mm.

Mehr Infos auf Anfrage

Preisliste 3 auf der Startseite oder auf Info Downloads



Lumen statt Watt.

Bei LED-Leuchtmittel wird deren Leistung nicht mehr in Watt, sondern in Lumen bezeichnet. Der Lumenwert beschreibt die Strahlungsstärke des Lichts.

Hier ein Link zu einer Umrechnungstabelle von Watt zu Lumen: